Wie Sie den Wandel meistern ...


Die Welt wandelt sich so rasant, dass wir schon nicht mehr auf den Wandel re-agieren dürfen, sondern den Wandel pro-aktiv selbst verursachen müssen. Dann können wir unsere eigene Zukunft und die Zukunft unserer Firma selbst gestalten.

Meine Leit-Philosophie des Wandels:


Es heißt, das einzig Beständige sei der Wandel.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
Bei allem Wandel braucht es auch die Beständigkeit,
die den Wandel überdauernde Identität, das Wesen, den Kern.
Hüte also dein Wesen, sonst zersetzt dich der Wandel.
Es gibt da etwas, da musst du dir Zeit deines Lebens
treu bleiben. Wenn nicht du dir treu bist, wer sonst?

Die Magie des Wandels


Ein häufig verwendeter Brgriff ist "Change-Management".
Doch der Wandel lässt sich nicht "managen". Dinge, Prozesse können gemanagt werden, nicht aber Menschen. Menschen (als Führungs-Kraft, Mitarbeiter oder Kunden) brauchen sinnvolle und sinnerfüllende Führung wie ein Fluss ein befestigtes Ufer als Führung braucht, sonst ergießt sich die Energie uferlos, wird struktur- und gestaltlos.

Wandel ist nicht kontrollierbar. Da sind oft größere Kräfte am Werk als beeinflussbar sind. Wandel kann aber gemeistert werden wie ein Surfer die ideale Welle meistert: mit Geschicklichkeit, Achtsamkeit, Präsenz in jedem Augenblick. Der Meister-Surfer kann die Welle nicht beherrschen, er nutzt sie. Das Meisterhafte ruht in sich selbst, schöpft aus der Ruhe die Kraft der Wandlung. Das ist die hohe Schule, Energien harmonisch und nachhaltig zu nutzen und zu führen. Dann ist Führung kein Management mehr, sondern die Magie und der Zauber des Wandelns.

Lassen Sie uns ein Projekt konzipieren

Was würde jetzt wirklich einen Unterschied machen?

Ich liebe Projekte, die wirklich etwas verändern. Am liebsten würde ich Ihnen meine Kompetenz in einem solchen Projekt beweisen: Wir konzipieren gemeinsam ein Projekt und implementieren es dann mit Fingerspitzengefühl in Ihrer Firma. Am liebsten eine interne Mitarbeiter-Schulung zum Kommunikations-Training oder meinem Mitarbeiter-Workshop "Menschen erkennen, verstehen und professionell miteinander umgehen" (MEHR auf Anfrage).

Machen Sie sich gerne schon einmal Gedanken darüber, wo es in Ihrer Firma am ehesten brennt, wo Sie den dringendsten Bedarf haben und wie ich Ihnen am schnellsten, effizientesten und effektivsten wieder in die Erfolgsspur helfen kann. Fragen Sie sich immer wieder: Steckt hinter dem Problem eine Kommunikations-Störung?